Innere Mission München

  • A
  • A
  • A

Innere Mission München

Unser Ziel: Hilfe im Leben

Wo finde ich eine gute Kinderbetreuung? Wer versorgt mich im Alter? Wer hilft mir, wenn es mir mal schlecht geht? Seit mehr als 125 Jahren engagieren wir uns für Menschen, die Hilfe brauchen. In allen Situationen des Lebens bieten wir Beratung, Betreuung und tatkräftige Unterstützung.

Zu unseren rund 110 Einrichtungen gehören Kindergärten und Altenheime, Sozialpsychiatrische Dienste, Einrichtungen für Flüchtlinge und wohnungslose Menschen. Damit sind wir der größte diakonische Träger in Oberbayern. Übrigens: "Diakonie" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Dienst" (am Menschen). Und das nehmen wir wörtlich.

für Menschen im Alter >> : Alten- und Pflegeheime sowie ambulante Pflege ermöglichen einen würdevollen Lebensabend. Mit der Evangelischen Pflege-Akademie betreiben wir außerdem eine der führenden Ausbildungsstätten für Pflegeberufe. 

für Kinder, Jugendliche & Familien >> : Kindergarten, Kinderhort, Kinderkrippe - wir betreuen Kinder auf 1.000 Plätzen in und um München.  Wir nehmen uns Zeit - gerne auch für die ganze Familie in punkto Kinder- und Jugendhilfe. An unserer eigenen FachAkademie bilden wir erfahrenes, engagiertes Personal aus.

für Migranten und Flüchtlingen >> : Unsere Teams gehen mit vielfältigen Angeboten auf Flüchtlinge, Asylsuchende und Menschen mit Migrationshintergrund zu, damit das Leben und Arbeiten in der Fremde leichter wird.

für Menschen in sozialen Notlagen >> : Wohnungslos, straffällig, in Geldschwierigkeiten? Unsere Einrichtungen - vom Evangelischen Hilfswerk über die Kleiderkammer bis hin zur diakonia - helfen Menschen in der Not und sorgen für berufliche Integration. 

für Menschen mit psychischen Erkrankungen >> : Beratung und Wohnangebote für psychisch kranke Menschen bietet unsere Sozialpsychiatrie. Außerdem kümmern wir uns um die passenden Beschäftigungsangebote.

für Menschen mit Epilepsie oder Schädel-Hirn-Verletzungen >> : Die Innere Mission hat Beratungsstellen und Wohnangebote für Menschen mit Epilepsie und Schädel-Hirn-Verletzungen aufgebaut.

für Aus-, Fort- und Weiterbildung >> : Unsere Akademien und Ausbildungsstätten sorgen dafür, dass Menschen in sozialen und Pflegeberufen nicht nur menschlich, sondern auch fachlich überzeugen.

Seite drucken