Innere Mission München

  • A
  • A
  • A

Neues aus Feldkirchen

Hier finden Sie Neuigkeiten rund um die Evangelische Kinder- und Jugendhilfe Feldkirchen.

Viel Spaß beim Lesen!

NEUES vom Sinzinger Hof

Seit Kurzem gibt es endlich wieder tierischen Zuwachs in der Intensivpädagogischen Wohngruppe Sinzinger Hof. Nachdem im vergangenen Jahr unsere Schafe verstorben waren, haben wir zunächst eine Pause eingelegt und es sind keine neuen Tiere eingezogen. Wir haben die Zeit genutzt das tierpädagogische Konzept zu überarbeiten. Unter anderem gehörte dazu, dass die Tiere einen feststehenden abgegrenzten Bereich bekommen. Hierzu war ein entsprechender Zaun notwendig, der aufgebaut wurde. Die Kinder und Jugendlichen des Sinzinger Hofes durften dann gemeinsam entscheiden welche Tiere nun als erstes einziehen sollen. Die Bewohner wünschten sich Schafe du so kam es, dass vier braune Schafe eingezogen sind. Täglich kümmert sich im Wechsel ein Kind bzw. Jugendlicher mit einem Betreuer um die Versorgung der Tiere. Alle haben viel Spaß mit den Schafen und wir freuen uns sehr über den Zuwachs. Künftig sollen Hühner  dazu kommen und vielleicht noch weitere Tiere.

__________________ Graffiti-Projekt ____________________ für die Kinder der HPT Garching

Im August diesen Jahres fand in der Heilpädagogischen Tagesstätte Garching wieder einmal ein Kreativprojekt mit Kunsttherapeutin Raija Buchhorn statt.

Im Fokus stand dieses Mal die Kunstrichtung „Graffiti“.

Zunächst entwickelten die Kinder Ideen zu Motiven und Symbolen, von denen sie anschließend Schablonen anfertigten. Besondere Herausforderung dabei war, dass die Motive nicht wie üblich und vertrauterweise mit der Schere ausgeschnitten wurden, sondern mit dem Cutter, was die Kinder jedoch mit wachsendem Selbstvertrauen und teilweise sogar spielerischer Leichtigkeit bewerkstelligten. Dabei war abstraktes Vorstellungsvermögen an der ein oder anderen Stelle gefordert – auch das gelang den Kindern rasch. „Bewaffnet“ mit den Schablonen und Farbdosen wurde in voller Montur (Atemschutzmaske, Handschuhen und Kitteln) im Garten eifrig auf Papier und Leinwände gesprüht. Im kreativen Prozess entstanden aus den Schablonen vorherigen Kindern teilweise wieder neue, weitergeführte Bildkompositionen.

Alles in Allem hatten die Kinder große Begeisterung und Freude am Tun.

Mitgemacht haben bei dem Projekt alle Kinder der HPT Garching sowohl aus dem Vorschul- als auch aus dem Schulbereich - einzeln oder in  Zweiergrüppchen. Jedes Kind kam auf seine Kosten, indem es die einzelnen Schritten innerhalb der Technik zu seinen Möglichkeiten und Bedürfnissen nutzen und somit einen Teil zum Gesamten beitragen konnte. Einen Auszug des Resultates gibt es nun als Ausstellung in den Bilderrahmen und in Form von Gemeinschaftsleinwänden in den Gängen der HPT Garching zu sehen.

 

Wir danken der Flughafen München GmbH ganz herzlich für die Ermöglichung dieses tollen Projektes durch ihr Sponsoring.
 


Newsletter

Was ist alles los bei der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe Feldkirchen? Lesen Sie mehr in unseren Newslettern:

Newsletter Herbst 2016 >>

Newsletter Sommer 2016 >>

Newsletter Frühjahr 2016 >>

 

 

Unsere Termine

Kinder Uni im Kinderheim Feldkirchen

22.03.2017/ 29.03.2017/ 05.04.2017

Beginn: 17.00 Uhr

 

Tag der offenen Tür der

teilbetreuten Wohngruppe Dornach

Parkweg 7, 85609 Dornach

07.04.2017

Beginn: 14 Uhr

 

Maifest auf dem Sinzinger Hof

Sinzinger 1

83530 Schnaitsee

05.05.2017

Beginn: 14 Uhr

 

Straßenlauf TSV Feldkirchen

21.05.2017

 

Sommerfest in der Evangelischen Kinder und Jugendhilfe Feldkirchen

01.07.2017

 

25 Jahre Betreutes Wohnen

Jubiläumsfeier

Seidlstr. 4, 80335 München

13.07.2017

Beginn: 16.30 Uhr

 

Dorffest in Feldkirchen

09.09.2017

Adventsbasar in der Evangelischen Kinder und Jugendhilfe Feldkirchen

03.12.2017

Seite drucken