27. März 2020

Ev. Pflegeheim in Dachau-Ost: Positiver Covid-19-Test bei Bewohner

Dem 81-Jährigen geht es gut / Bislang keine Symptome aufgetreten

Knapp eine Woche nach Bekanntwerden des positiven Testergebnisses einer Pflegehelferin im Evangelischen Pflegeheim in Dachau-Ost stehen jetzt die meisten Ergebnisse bei den vorsorglich getesteten Bewohnern der betroffenen Station fest: Von den 23 Testungen sind zwanzig ohne Befund, lediglich ein Befund ist positiv; bei zwei weiteren hat das örtliche Gesundheitsamt noch kein Ergebnis bekannt gegeben. Bei dem 81-jährigen positiv getesteten Mann sind bislang keine Corona-Symptome aufgetreten; seine Frau, mit der er in einem Appartement lebt, wurde negativ getestet. (Aktualisierung vom 31.3.2020: Die Ergebnisse aller weiteren getesteten Bewohner waren ebenfalls negativ. Der Zustand des positiv getesteten 81-Jährigen ist weiter stabil.)

Dirk Spohd, Geschäftsführer der Hilfe im Alter, berichtet über das weitere Vorgehen des Hauses. Das Zimmer des Ehepaares sei nun innerhalb der eh schon isolierten Station noch einmal zusätzlich abgetrennt. Beide zeigten bislang keinerlei Symptome der Krankheit, es gehe ihnen – ebenso wie den anderen Bewohnern der Station – den Umständen entsprechend gut.

Von den neun Mitarbeitenden der positiv getesteten Pflegehelferin seien bislang acht Ergebnisse vom Gesundheitsamt zurückgekommen – „alle Gott sei Dank negativ“, so Spohd. Lediglich ein Untersuchungsergebnis stehe noch aus. Bei den neun Pflegekräften sei heute zudem ein dritter Abstrich gemacht worden, dessen Ergebnis voraussichtlich am Montag vorliegt. (Aktualisierung vom 31.3.2020: Auch das inzwischen vorliegende neunte Testergebnis sowie alle dritten Abstriche der untersuchten Mitarbeitenden fielen negativ aus.)

Im Friedrich-Meinzolt-Haus in Dachau-Ost leben derzeit 142 Menschen; davon sind 109 pflegebedürftig.

Im Evangelischen Pflegeheim in Dachau-Ost wurde ein Bewohner positiv auf Covid-19 getestet. Bei dem 81-Jährigen sind bislang keine Corona-Symptome aufgetreten.

• Silvia Große
    Leiterin, Evangelisches Alten- und Pflegeheim "Friedrich-Meinzolt-Haus"

Ludwig-Ernst-Straße 12
    85221 Dachau