Innere Mission München

  • A
  • A
  • A

Reformation bedeutet für mich…

Sedef Ölmez - Lehrerin für Pflegeberufe an der Evangelischen PflegeAkademie

"Martin Luther hat zu seiner Zeit Einschneidendes bewirkt: Er hat die Bibel für die deutschen Bürger verständlich gemacht.

Meine Aufgabe als Lehrerin ist es nicht nur, die Lerninhalte für alle Schüler aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen zu vermitteln, vielmehr gilt es auch, dafür zu sorgen, dass in den Klassen ein respektvoller und inkludierender Umgang gepflegt und gelebt wird. Bei all den Unterschieden geht es vor allem um ein Miteinander und nicht um ein Nebeneinander. Ich fühle mich in meiner Tätigkeit als Lehrerin für Pflege mit dem Schwerpunkt der kultursensiblen Pflege in der Hilfe im Alter sehr wohl und wertgeschätzt. Interkultureller Dialog wird hier nicht nur als 'Aufhänger' genutzt, sondern er wird erlebbar und nachvollziehbar gemacht. Dafür danke ich allen federführenden Personen, die diese Leitgedanken verinnerlicht haben."

Sedef Ölmez - Lehrerin für Pflegeberufe
Sedef Ölmez - Lehrerin für Pflegeberufe an der Evangelischen PflegeAkademie
Seite drucken