Innere Mission München

  • A
  • A
  • A
24. Januar 2020

Zum neuen Schuljahr können die Studierenden einziehen

Innere Mission feiert Richtfest der Evangelischen Fachakademie für Sozialpädagogik

Über dem Neubau der Evangelischen Fachakademie für Sozialpädagogik (FAKS) schwebt seit Freitag der Richtkranz.

Von September an sollen hier in der Birkerstraße 19 dann 230 Studierende ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich anerkannten Erzieher absolvieren. Langfristig ist die neue Fachakademie der Inneren Mission für 300 Studierende ausgelegt.

Der Zimmermann Jan-Hinnerk Köhncke fasst das Projekt in seinem Richtspruch so zusammen: "Noch ist hier eine Baustelle, doch bald tauscht man Säge und Kelle in Tafel und Zeigestock ein, und mit modernster Technik lernt man hier, was es heißt, ein Erzieher zu sein."

Auch die Studierenden stellten ihre Kreativität unter Beweis. Auf die Melodie von Reinhard Meys "Über den Wolken" dichteten sie: "In der Birkerstraße muss die Freiheit wohl grenzenlos sein." Sie freuen sich, wie auch Schülersprecher Deepak Strobl zum Ausdruck brachte, auf ruhigere Verhältnisse zum Lernen. Aktuell befindet sich die FAKS noch an der viel befahrenen Landshuter Allee.

Günther Bauer, Vorstand der Inneren Mission, blickte beim Richtfest nach vorn: "Die Architekten haben versprochen, dass im Juli alles fertig ist. Dann können wir im August pünktlich zum neuen Schuljahr umziehen."

Einrichtungsleiterin Daniela Di Valentin und ihr Team planen jedenfalls schon den Umzug: "Wir sind dankbar und aufgeregt", erklärte sie.

Die Gesamtinvestition beträgt planmäßig etwa 6,5 Millionen Euro. Einen Teil der förderfähigen Gesamtkosten finanziert der bayerische Freistaat mit einer Summe von rund 2 Millionen Euro. Die Innere Mission hat die Liegenschaft von der Münchner Gesamtkirchengemeinde im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrags übernommen. Das künftige Gebäude umfasst neben den notwendigen Klassen auch Gruppenräume und spezielle Räume für Kunst, Werken, Musik und Theater.

Richtfest: Zimmermann sagt Richtspruch auf
Die Innere Mission München feierte das Richtfest der Evangelischen Fachakademie für Sozialpädagogik.

Kontakt

  • Dr. Günther Bauer
    Vorstand, Innere Mission München

    Landshuter Allee 40
    80637 München
    Tel.: 089/12 69 91-111
    drbauer(at)im-muenchen.de

  • Daniela Di Valentin
    Leiterin, Evangelische FachAkademie für Sozialpädagogik

    Landshuter Allee 14
    80637 München
    Tel.: 089/520 31 79-0
    fachakademie(at)im-muenchen.de

Seite drucken